S.A.T. Regionalgruppe Rhein-Main

17. November 2012

Zehn Teilnehmer fanden sich am frühen Samstag Nachmittag ein zum Treffen der S.A.T Regionalgruppe Rhein-Main. Jeder hatte seinen Laptop mitgebracht und konnte die Übungen unter Anleitung durchführen. Ein Schwerpunkt war die „Simulation“ eines Billardspiels: eine weiße Kugel trifft auf zwei farbige Kugeln, die auf unterschiedlichen Wegen in die Ecken des Billardtisches laufen und dort zur selben Zeit ankommen. Anhand weiterer Übungen wurde auch über die unterschiedlichen Kurvenverläufe Gerade, Spline und SmartMove und deren mögliche Anwendungen diskutiert.

billiartspiel

Stumpfl Anwenderteam Niedersachsen

27. Oktober 2012

Stumpfl-Anwendertreffen Niedersachsen im neuen Domizil

Der Einladung des Organisationsteams folgten bei schönem Herbstwetter wieder 57 Teilnehmer. Die Veranstaltung fand erstmals im traditionsreichen Restaurant „Voltmers Hof“ in Isernhagen statt. Das große Interesse an den Treffen mit daraus resultierender höherer Teilnehmerzahl erforderte diesen Ortswechsel.

Hier findest du den vollständigen Bericht zum Nachlesen

 Herbsttreffen 2012 
SAT Seminar Offenbach 2014

S.A.T. Regionalgruppe Rhein-Main und AV-Zirkel Offenbach

20. Oktober 2012

Der AV Zirkel Offenbach und die S.A.T. Regionalgruppe Rhein-Main trafen sich zu einem gemeinsamen Abend. Es wurden insgesamt sechs AV Produktionen gezeigt. Einige Produktionen dienten als Diskussionsgrundlage für die Frage, inwieweit ein Autor sich z.B. aus dem Internet bedienen darf, und ob er es angeben sollte. Das Internet bietet eine Fülle von Ideen für AV-Produktionen, stellt Musik, Geräusche und fertige Soundtracks zur Verfügung, sowie Bilder und Videos. Wie kann man die Leistung eines Produzenten würdigen, wenn man nicht weiß welche Bestandteile der Produktion nicht von ihm stammen? Wie vergleicht man eine Leistung mit Bestandteilen aus dem Internet gegenüber der Leistung eines Autors, der alles alleine produziert hat?

gruppenbild

S.A.T. Regionalgruppe Rhein-Main und AV-Zirkel Offenbach

11. August 2012

Am 11. August 2012 fand das erste gemeinsame Treffen des AV-Zirkels Offenbach und der S.A.T.-Gruppe Rhein-Main statt. 16 Teilnehmer waren mit ihren Laptops angereist, um Übungsaufgaben zu bewältigen. Ideenvorlage war eine Schau des Ehepaars Raatz. In den Übungen wurden Beispiele zu unterschiedlichen Aufblendungen, Möglichkeiten von Spiegeln und Blättern, sowie zur Rotation durchgeführt. Vier Stunden lang arbeiteten sich die Teilnehmer konzentriert durch die Beispiele. Gegenseitige Hilfestellungen und Tipps waren selbstverständlich, so dass am Ende jede(r) mit einem Erfolgserlebnis das Seminar verließ.

gruppenbild

Bronzemedaille für AV-Schau

07. Mai 2012

Beim Bundesfilmfestival Lokalchronik 2012 des BDFA in Straubing errang die AV-Schau "OSKARs Rock 'n' Roll" von unseren S.A.T.-Mitgliedern Elke und Karl-Heinz Runtemund aus Hagen eine Bronzemedaille. Insgesamt wurden vom 04. bis 06. Mai 2012 fünfundvierzig Filme gezeigt, davon eine AV-Schau.

S.A.T. Deutschlandtreffen in Bielefeld

05. Mai 2012

Die Macht der großen Bilder

Aus ganz Deutschland, den Niederlanden und sogar aus Süfafrika kamen über 150 Besucher nach Bielefeld, um am Deutschlandtreffen des Stumpfl Anwender-Teams, kurz S.A.T., teilzunehmen. Am Veranstaltungstag wurden 8 Fach-Seminare zu den Themen HDAV, Photoshop, Wings Platinum, Dramaturgie, Tontechnik, Panoramafotografie, Multishot-Techniken und ein Making-Off der Multivisionsshow von Klaus Stange durchgeführt.
 weiterlesen 


 Bildgalerie - S.A.T.-Deutschlandtreffen in Bielefeld 2012 
songcontest

Silbermedaille für AV-Schau

15. April 2012

Beim Bundesfilmfestival Report 2012 des BDFA in Köln errang die AV-Schau „Ilse-anders hören“ von Team Krüger aus Werther eine Silbermedaille und wurde ins BDFA-Filmarchiv übernommen. Insgesamt wurden vom 13. bis 15. April 2012 vierundvierzig Filme, davon eine AV-Schau, gezeigt.

Bericht im Verbandsmagazin des BDFA

2. April 2012

In der aktuellen Ausgabe des Verbandmagazins des BDFA „film & video“ wird sehr eindrucksvoll auf das Jahrestreffen des S.A.T. hingewiesen. Die ersten fruchtbaren Ergebnisse einer neuen Zusammenarbeit zwischen BDFA und AV Dialog.

AV Schauen zum BDFA Bundesfilmfestival

10. und 11. März 2012

Unter 30 Videofilmen beim Landesfilmfestival in Gütersloh wurden 3 Schauen unserer S.A.T. Mitglieder Elke und Karl-Heinz Runtemund sowie Jürgen Krüger mit Preisen ausgezeichnet und zu den Bundesfilmfestivals weitergemeldet.

Am Wochenende fand in Gütersloh-Spexard das Landesfilmfestival der Region Westfalen statt. Es kamen 30 Videofilme zur Vorführung. Darunter 4 AV-Schauen von Mitgliedern des S.A.T. und des AV-Dialog. Erfreulicherweise schnitten die vier AV-Schauen sehr erfolgreich ab. Heiner Lieberum (AV-Dialog) errang einen 3. Platz mit „Der Kurfürstliche Thiergarten Arnsberg“, Elke und Karl-Heinz Runtemund erzielten ebenfalls einen 3.Platz „Oskar's Rock 'n' Roll“ und gleichzeitig die Weitermeldung zum Bundesfilmfestival der Kategorie „Lokalchronik“. Jürgen Krüger konnte gleich zweimal jubeln. Einmal über einen 3.Platz „Weserbergland“ und zum anderen über einen 2. Platz „Ilse - anders hören“. Beide Schauen wurden zu den Bundesfimfestivals der Kategorie „Naturfilm“ und “Reportage“ weiter gemeldet.

gruppenbild

Stumpfl Anwenderteam Niedersachsen

03. März 2012

Großes Interesse beim Stumpfl-Anwendertreffen Niedersachsen

In der gewohnt gemütlichen Atmosphäre im Restaurant Burgdorfer Golfclub in Ehlershausen trafen sich wieder über 50 Anwender der Stumpfl-Präsentationssoftware aus ganz Norddeutschland.

Neben dem Seminarteil über Wings Platinum stand ein spannender Schaublock im Mittelpunkt. Den Teilnehmern wurde ein spannendes und abwechselungsreiches Programm geboten.

Hier findest du den vollständigen Bericht zum Nachlesen

 Frühjahrstreffen 2012 
SAT Niedesachsen

AV Schau erfolgreich bei den Filmern

28. Januar 2012

Beim 26. Offenen Dortmunder Filmwettbewerb konnte unter 25 Videofilmen die AV-Schau „Oskar's Rock 'n' Roll“ von unseren S.A.T. Mitgliedern Elke und Karl-Heinz Runtemund einen 2. Preis und die Weiterreichung zum Landesfilmfestival am 10. und 11. März 2012 in Gütersloh erringen.
Herzlichen Glückwunsch.