Stumpfl Anwenderteam Niedersachsen

19. März 2022

Das war es also – unser zwanzigstes Treffen nach der Neugründung des Stumpfl Anwender-Teams im Jahr 2011 am letzten Samstag in der Wedemark. Selten war das Programm so spannend, informativ und abwechslungsreich.

Hier findest du den Bericht zum Nachlesen vom

 Frühjahrstreffen 2021  
regionalgruppe niedersachsen

AVTeam OWL

11. März 2022

Zum vierten mal nahm Albert uns mit nach Australien. Dieses mal stand Brisbane und die Umgebung auf seinem Programm. Brisbane zeigte er uns aus der Sicht eines Radlers. Aber auch mit dem Auto wurden Ausflüge gemacht. Ein Highlight war die Wasserfallstraße. Aber ein Wasserfall ohne Wasser? Tatsächlich, zwei der Wasserfälle waren trocken. Oder das bunte Nimbin, mit nur 500 Einwohnern und einem Hippie-Museum. Hier wird Cannabis offen gehandelt. Das Wetter erlaubte auch eine Bergtour auf den Mount Warnig mit einer tollen Fernsicht. Ein weiteres Highlight war ein Wasserwanderweg, der streckenweise wortwörtlich durchs Wasser führte. Ausflüge mit der Familie, wie auf die Sandinsel Frazier Island, sowie wunderschöne Strandwanderungen rundeten die Schau und den Urlaub ab.

Alberts Schau überzeugte wieder einmal durch seine gelungene Kombination von wunderschönen Fotos und seinem Videoeinsatz.

Das führte im Anschluss zu einer Diskussion „wieviel Video benötigt bzw. verträgt eine gute AV Schau“. Hier gingen die Meinungen durchaus auseinander. Von „viel Foto und Video nur da, wo Bewegung es erforderlich macht“ bis hin zu „es wird nur noch Video geben“. Das „wann“ blieb hier aber offen.

avteam owl
 
avteam owl
 
avteam owl

AVTeam OWL

11. Februar 2022

Wings X kommt im März 2022. Erhard hat sich schon im Vorfeld mit dem neuen Wings vertraut gemacht und gab uns einen ersten Überblick über das neue Programm.

Was hat sich an der Oberfläche geändert und wozu dient der neue Dateibrowser für Medien Wie lege ich ein neues Projekt an. Wie funktioniert das neue InScreen Editing und wie erstelle ich schnell einen Titel für meine Schau. Welchen Vorteil hat die neue VST 3 Schnittstelle für die Audio Plugins. Der USB Dongle hat ausgedient und die neue Undo Funktion funktioniert ähnlich wie in Lightroom

Fazit: Der Weg ist richtig, aber es wird noch etwas dauern bis auch dem Pro User die gewohnten Features zur Verfügung stehen.

Wings X