S.A.T.-Deutschlandtreffen in Wathlingen

12. bis 13. Oktober 2022

Damit sich auch die weiteste Anreise lohnte, gab es in diesem Jahr ein interessantes Vorprogramm. Am Mittwoch erkundeten sieben Teilnehmer mit Friedrich Wilhelm Braband die Landeshauptstadt Hannover. Am Donnerstag besuchten elf Teilnehmer mit Dagmar und Heiko Machwitz die Klostergemeinde Wienhausen und die Residenzstadt Celle.

Berichte und Fotos vom
  Vorprogramm - S.A.T.-Deutschlandtreffen in Wathlingen  


14. bis 16. Oktober 2022

Zweimal mussten die Niedersachsen das S.A.T.-Deutschlandtreffen Corona bedingt verschieben. 2022 konnten sich endlich wieder 56 Teilnehmer treffen, dieses Mal in Wathlingen bei Hannover.

Vor der offiziellen Eröffnung am Freitagabend trafen sich rund 20 Teilnehmer in Wennebostel zu einer Werksführung bei der Firma Sennheiser. Bei ihrer Führung erhielten sie einen Einblick in den Produktionsalltag und was hinter der Marke Sennheiser steht. Die Teilnehmer durften einen Blick hinter die Kulissen werfen und sehen wie Mikrofone und anderes professionelle Tonequipment entstehen.

Nach der Mittagspause führte Dieter Hartmann durch die Fotoausstellung anlässlich seiner Retrospektive „Der Blick zurück“. Zu sehen waren rund 70 Motive aus den verschiedenen Schaffensperioden, die zum Teil noch auf 9 x 12-Planfilm aufgenommen wurden. Mit der live vorgetragenen AV-Show „Der Blick zurück …“ machte Dieter Hartmann anschließend seinen facettenreichen Werdegang als Fotograf, Journalist und Multimedia-Spezialist greifbar.

Bis 18:00 Uhr waren alle Teilnehmer im 4GPark eingetroffen und das Deutschlandtreffen startete mit einem leckeren Abendbuffet. Peter Fabel, der an allen drei Tagen durch das Programm führte, begrüßte die Teilnehmer und stellte das Orga-Team vor. Anschließend startete der erste Showblock. Der Abend stand ganz im Zeichen von Heinrich Schieberle, der hier mit fünf Schauen vertreten war. Aber auch von anderen Autoren, wie Team Möwe, Heiner Lieberum, Ralf Dömmling und Thomas Behnke, wurden Schauen gezeigt.

Der Samstag startete mit dem ersten Seminar „Backe, backe Kuchen …“ Dieter Hartmann und Peter von Sassen zeigten die Zutaten und Rezepte für bessere AV-Shows. Genau wie beim Kuchenbacken gehören ein Konzept, die richtigen Zutaten gepaart mit Kreativität, gute Geräte und Genauigkeit dazu. In vier Kapiteln zeigten die beiden Profis ihre persönlichen Tipps und Tricks. Von der ersten Idee über die Produktion bis hin zur Präsentation der Schau.Für eine gute Musikauswahl ist es wichtig viel Musik zu hören, viel Musik zu kennen. Peter von Sassen zeigte wie er seinen „Arbeitsplatz“ immer wieder gleich aufstellt, wenn er eine Schau präsentiert. So kann er sich auch im Dunklen immer zurechtfinden.

Inzwischen waren Christoph Hilger und Christoph Koch von AV Stumpfl eingetroffen. Sie übernahmen nach der Mittagspause. Christoph Hilger präsentierte das neue Wings X. Er ließ die Teilnehmer auch einen Blick in die nahe Zukunft tun und zeigte, wie er sich das neue Storyboard vorstellt. Während der Diskussion mit den Teilnehmern sammelte er viele Ideen für das Storyboard, das inzwischen bereits in Wings X implementiert ist. Wir dürfen gespannt sein, was damit in Zukunft noch alles möglich sein wird.

Wings X besitzt keine klassische Hilfe wie die früheren Wings-Versionen. Diese Lücke füllen Christian Horn und Klaus Linscheid mit der Wings Masterclass, die Christian anschließend vorstellte. Sie umfasst Lernvideos und gut strukturierte Themen in Textform als PDF-Workbook. Da die Masterclass nur online verfügbar ist, beinhaltet sie immer die aktuellen Infos und kann direkt aus Wings X aufgerufen werden.

Vor dem Abendessen reichte die Zeit leider nur noch für einen halben Showblock, weil die Themen davor einfach zu interessant waren und etwas mehr Zeit beanspruchten.

Nach dem großen Abendbuffet entführte Peter Fabel die Zuschauer in die Welt der Vulkane. Immer wieder zieht es ihn in den Norden, zu den Geysiren und den feuerspeienden Bergen Islands. Er zeigte uns seine neueste Reportage „Islands Vulkane - Leben zwischen Feuer und Eis“. Mit beeindruckenden Bildern und Videos berichtete er live über seine Erlebnisse.

Am Sonntag führte der bekannte Blogger Gunther Wegner in die Welt der perfekten Zeitraffer ein. Bildsequenzen lassen sich mit der passenden Software, wie LRTimelapse ganz einfach zu Zeitraffervideos zusammenrechnen. Gunther Wegner, der Programmierer von LRTimelapse, gab einen Einblick in die moderne Zeitrafferfotografie. Er erklärte wie die Fotos dafür richtig aufgenommen werden und was dabei zu beachten ist. An der Kamera sollte alles manuell eingestellt werden. Gegebenenfalls müssen während des Fotografierens die Kameraeinstellungen nachgeführt werden. Dafür gibt es Handyapps wie beispielsweise qDslrDashboard. Anhand einer vorbereiteten Fotosequenz zeigte er dann, wie so ein Zeitraffer mit LRTimelapse bearbeitet und als Video gerechnet wird.

Mit der zweiten Hälfte des Showblocks vom Samstagnachmittag endete ein interessantes und abwechslungsreiches Wochenende. Herzlichen Dank dafür an das Orga-Team des S.A.T.-Niedersachsen

von Gerlinde Valldorf und ergänzt von Dieter Hartmann

Hier geht's zur
  Bildergalerie - S.A.T.-Deutschlandtreffen in Wathlingen  

av stumpfl
 
moedlareuth
 
S.A.T.-Jahrestreffen 2022
 
8S.A.T.-Jahrestreffen 2022 - Begrüßung
 
S.A.T.-Jahrestreffen 2022
 
S.A.T.-Jahrestreffen 2022
 
S.A.T.-Jahrestreffen 2022
 
S.A.T.-Jahrestreffen 2022
 
S.A.T.-Jahrestreffen 2022