S.A.T.-Deutschlandtreffen in Walberberg

18. bis 20. November 2016

In diesem Jahr fand das Deutschlandtreffen im Schlosshotel Domäne Walberberg im Köln/Bonner Raum statt. Der Vorstand des S.A.T. hatte dafür ein interessantes Programm zusammengestellt.

Am Freitag, dem Tag der Anreise, traf man sich nach einem fürstlichen Abendessen mit umfangreichem Buffet in gemütlicher Runde, die dann in den Klönabend mündete. Es ging dabei um Fragen aus der Welt der Technik und natürlich um unser schönes Hobby.

Am Samstag, nach der Begrüßung durch den Vorstand, begann Rudi Hradil mit seinem Vortrag. Er brachte uns die Stumpfl-Story nett und ausführlich näher. Hier wurde deutlich, dass ja auch schon die zweite Generation die Zukunft gestaltet. Über die weiteren Aussichten und Entwicklungsabschnitte von Wings Platinum gab er einen Statusbericht, der mit Infos über spektakuläre Profi-Installation illustriert war.
Leider gab es für uns HDAV-Anwender im letzten Jahr kaum Neuerungen und auch in den nächsten Monaten ist wenig zu erwarten – da waren einige Teilnehmer schon etwas enttäuscht. Alle Anwender warten sehnsüchtig auf die angekündigte neue Version 6.0. Rudi erläuterte daraufhin, dass der Fokus momentan auf dem Profi-Sektor liegt und die Entwicklung auf 64 Bit einen größeren Aufwand bedeutet. Er stellte aber für Mitte/Ende nächsten Jahres einen echten Versionssprung in Aussicht. Geduld ist also gefragt. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es eine ähnliche Losung auch schon vor einem Jahr. Haben wir also Geduld.

Nach einer Kaffeepause wurde im ersten Show-Block die von den Mitgliedern eingesandten Schauen vorgeführt und ausführlich besprochen. Es waren sehr interessante Beiträge.

Nach einer reichhaltigen Mittagspause wurden von Klaus Stange und Christian Horn zwei Vorträge gehalten, die uns das Arbeiten mit Wings Platinum aus professioneller Sicht erläuterten. So referierte Klaus über die Macht und Bedeutung der Synchronisation des Tones bei einer Show. Und Christian stellte Tipps und Tricks mit Lightroom, Photoshop und Wings Platinum vor. Hier wurden auch viele Fragen der Teilnehmer beleuchtet.

Beim anschließenden zweiten Show-Block wurden weitere Schauen gezeigt. Im Anschluss an die jeweilige Show konnten die Teilnehmer auch hier wieder Ihre Fragen sowohl zum gestalterischen als auch zum technischen Inhalt diskutieren und Erfahrungen austauschen.

Bei der Abendveranstaltung wurde dieses Mal ein Vortrag von Klaus Stange über seine umfangreiche Praxis anhand eines abenteuerlichen Beispiels gegeben.
Klaus Stange arbeitet seit vielen Jahren für das deutsche Bergbaumuseum Bochum. Dabei hat es ihn an zum Teil spektakuläre und für Nicht-Wissenschaftler unerreichbare Orte im Iran, in Georgien, Österreich und Spanien verschlagen. Unter zum Teil extremen Bedingungen entstanden einmalige Foto- und Filmdokumente. Gemeinsam mit Gero Steffens, einem Vertreter des Auftraggebers und Amateur-Wings-Anwender, wird das Spannungsfeld zwischen wissenschaftlichem Anspruch und filmisch, kommunikativ Machbarem gezeigt. An verschiedenen Filmbeispielen beleuchten die beiden Vortragenden Wunsch und Wirklichkeit und den steten Kampf zwischen den Ansprüchen der Zielgruppe und der Wissenschaft. Dabei erzählen sie die spannende Geschichte unserer heutigen Zivilisation, die untrennbar mit dem Bergbau verbunden ist.
Dieser Vortrag wurde mit viel Beifall bedacht.

Der Abend wurde anschließend mit einem Abendessen in den Klönabend übergeleitet.

Am Sonntagmorgen, nach einer erfrischenden kalten Dusche, aber mit warmen Kaffee zum Frühstück, folgte die Jahreshauptversammlung des Stumpfl-Anwenderteams Deutschland. Ein wesentlicher Punkt dabei war, dass Markus Hohmann aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen seinen Platz als 1. Vorsitzenden aufgegeben musste. Erfreulicher Weise hat sich bei dieser Versammlung Jürgen Müller als neuer 1. Vorsitzender zur Verfügung gestellt. Er wurde anschließend einstimmig von den Mitgliedern gewählt.

Herzlichen Dank an das Team des S.A.T. und vor allem an die Teilnehmer, die sich so rege in die Diskussionen eingebracht haben und uns für die Zukunft so wesentliche Hinweise für die weitere Entwicklung unseres Vereins gegeben haben. Es war wirklich ein gelungenes Wochenende im Kreise von alten und neuen AV-Freunden, von dem sicher jeder etwas mitgenommen hat.


Hier geht's zur

  Bildergalerie - S.A.T.-Deutschlandtreffen in Walberberg  

Stumpfhaus
 
im Mirabellgarten in salzburg
 
sat Kuchen
 
salzwelten hallstatt
 
salzwelten hallstatt
 
Stumpfhaus
 
im Mirabellgarten in salzburg